Wir sind Hebammen aus Leidenschaft.

Bei uns findest du immer ein offenes Ohr für deine Anliegen und Sorgen.

Juliane Harling

Schon viele Jahre begleitete mich der Wunsch Hebamme zu werden. Um diesen Traum zu verwirklichen, zog ich aus Hamm, wo ich geboren und aufgewachsen bin, nach Dortmund.

Nach dem Beginn meiner Ausbildung an der Hebammenschule Bochum faszinierte mich die Aufgabe der Hebamme von Tag zu Tag mehr.

Da ich nun wieder in meiner Heimatstadt wohne, bin ich froh, die Versorgung junger Eltern dieser Stadt mit meinem Beruf individuell und ganzheitlich bereichern zu können.

Ich begann mit einer Vollzeitstelle im St. Franziskus Hospital in Ahlen im Kreißsaal zu arbeiten, startete aber parallel bereits mit der häuslichen Wochenbettbegleitung und Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft.

2019 beschloss ich meinen Schwerpunkt auf die freiberufliche Hebammentätigkeit zu setzen und führe seitdem auch die Schwangerernvorsorge und Kurse rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit großer Freude durch.

Ich freuen mich Dich kennenzulernen und Dich bei deiner Schwangerschaft und in der Zeit danach begleiten zu dürfen.

Ricarda Helleberg

Bevor ich Hebamme wurde, absolvierte ich 2012-2015 eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin im Siegerland.

Bereits während dieser Zeit, kam immer mehr der Wunsch auf, Hebamme zu werden und so zog es mich nach dem Abschluss nach Ahlen und ich startete meine Ausbildung zur Hebamme.

Seit ich diese 2018 beendet habe, arbeite ich im St. Franziskus-Hospital in Ahlen im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation. Bereits kurze Zeit später merkte ich, wieviel Freude mir die Begeleitung der Familien auch außerhalb der Klinik bereitet und deshalb begann ich zusätzlich, mein Angebot im Bereich der Nachsorge auszuweiten.

Im April 2021 bin ich dann selbst Mama eines Sohnes geworden und durfte dieses Wunder, was ich beruflich ja schon kannte, selbst aus einem anderen Blickwinkel erleben und merkte einmal mehr, wie wichtig der Beruf der Hebamme ist.

Seit August 2021 arbeite ich gemeinsam mit Juliane in unserer Praxis „Das HebammenEck“.

Das Begleiten der Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis hin zur Beikostberatung erfüllt mich sehr und bereitet mir viel Freude. Durch regelmäßige Termine entsteht eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hebamme und Familie, was mir besonders am Herzen liegt und die Grundbasis meiner Arbeit ist.

Ich freue mich, euch in dieser aufregenden Zeit begleiten zu dürfen.